Gremien & Strukturen

Im folgenden Teil wollen wir euch überblickshaft die Gremienstruktur der Universität Göttingen vorstellen. Falls ihr dazu fragen habt zögert nicht uns eine Mail zu schreiben oder bei unserem Plenum vorbeizuschauen.

Generell teilen sich die Gremien in die der akademischen und der studentischen Selbstverwaltung.

Die akademische Selbstverwaltung wird dabei von allen Studierenden, Lehrenden und Angestellten der Universität gewählt. Sie ist für alles zuständig, was nicht ausschließlich Studis betrifft — also zum Beispiel die Verwendung von Studienbeiträgen/Studienqualitätsmitteln, Prüfungs- und Studienordnungen, Berufungen, die generelle Ausrichtung der Universität, die Haushaltsführung und so weiter. Dabei gibt es eine Art föderalen Aufbau: Zentrale Einrichtungen bestimmen über die gesamte Universität (wobei die Universitätsmedizin einen Sonderstatus hat), fakultäre Einrichtungen bestimmen über die jeweiligen Fakultäten. Des Weiteren gibt es noch Institutsgremien, die sich um einzelne Fächer kümmern.

Die studentische Selbstverwaltung kümmert sich um die Vertretung aller Studis, und hat “insbesondere die hochschulpolitischen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden in Hochschule und Gesellschaft wahrzunehmen” (§20 Niedersächsisches Hochschulgesetz). Sie kümmert sich also z.B. um das Stilbruch, die Semestertickets sowie Projekte und Veranstaltung(sreihen). Die studentische Selbstverwaltung ist quasi auch föderal organisiert, die uniweite Selbstverwaltung wird hauptsächlich durch das Studierendenparlament und den Allgemeinen Studierendenausschuss gebildet, auf Fakultätsebene gibt es das Fachschaftsparlament und den Fachschaftsrat (uns!) und auf Fächerebene die Fachgruppen.

Im Folgenden wird auf die fakultären Einrichtungen eingegangen, weitere Infos findet ihr in der Übersicht: