Fachschaftsrat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen

Nach einem guten Jahr ohne eine eigene Homepage ist es jetzt wieder soweit: Der FSR SoWi kann euch jetzte auch wieder auf einer eigenen Internetpräsenz informieren. Wir ihr merken werdet fehlt noch einiges an Inhalt, daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.

Vielleicht stellt ihr euch ja einige der folgenden Fragen:

Warum war die alte Website weg?
Unsere alte Homepage war erreichbar über fsrsowi.stud.uni-goettingen.de, also über einen Server der Universität. Irgendwann entschied sich das für den Betrieb zuständige StudIT, dass es uns dieses Angebot leider nicht weiter machen kann — verpasste aber vor Löschung der Seite uns mitzuteilen, dass das Angebot erlischen würde. Daher war von heute auf morgen die Website weg — ohne Vorwarnung und aktuelles Backup.

Warum hat das solang gedauert?
Zunächst versuchten wir, die alte Homepage wieder zu bekommen. Einerseits waren wir bemüht, weiterhin bei der Universität unsere Website hosten zu können, andererseits versuchten wir die Inhalte zurückzukriegen. Beides klappte nicht.
Als Alternative zum bisherigen eigenen Webspace bot uns StudIT einen Blog an — jedoch ohne jegliche Möglichkeit, daran etwas zu verändern. Daher fiel dieses Angebot für uns flach.
Erst da wussten wir, dass wir die Homepage komplett neu würden erstellen müssen. Daher begann auch erst dann (Oktober 2013) der Prozess der Suche nach einem geeigneten (günstigen und möglicherweise gar etwas weniger profitorientierten) Webhoster, einem Content-Management-System, die Einrichtung dessen, die Erstellung eines eigenen Themes und die Wiedereinpflegung der geretteten alten Inhalte. Und da wir das nicht vollzeit machen hat das eben auch eine Weile gedauert.

Wie soll es jetzt weiter gehen?
Wie ihr seht ist die Website zum jetztigen Zeitpunkt noch recht dünn mit Infos gesäht, das liegt an zwei Dingen: Erstens müssen wir alles, was noch fehlt, auch neu schreiben. Und 2. beginnt das Semester ja erst wieder in ein paar Wochen, daher werden auch erst dann Veranstaltungen geplant sein, die wir euch hier präsentieren können.

© 2016 — Fachschaftsrat Sozialwissenschaften der Universität Göttingenlast updated: 05.04.2017